Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Ernstfall Datenverlust: Wie geschützt ist Ihr Unternehmen?

Marcel 0

Heutzutage ist für jedes Unternehmen die regelmäßige Sicherung ihrer Daten unverzichtbar, denn ein Verlust von Kundendaten oder gar sensiblen Firmendaten kann katastrophale Folgen nach sich ziehen. Und obwohl die Online Datensicherung mittlerweile erschwinglich ist und technisch ohne großen Aufwand umzusetzen wäre, ist die Sicherung in Eigenregie auf firmeneigenen Computern oder Archiven vor allem für kleinere Firmen noch immer die Regel. Allerdings sind diese „Heimarchive“ selten vor Schäden geschützt, wie sie beispielsweise durch Unwetter eintreten können. Dies wird durch die Tatsache begünstigt, dass viele Unternehmen ungenutzte Kellerräume für die Lagerung ihrer Datenbestände nutzen – und die werden häufig als erste von Wasserschäden betroffen.

Firmen sind oft nicht auf Datenverluste vorbereitet

Wie dramatisch ein solches Schadensereignis sein kann, sieht man regelmäßig bei größeren Katastrophen, wie sie durch Stürme oder Erdbeben anfallen. Hat eine Firma dann neben den horrenden Sachschäden kein Online Backup bei einem zertifizierten Datensicherungsunternehmen durchgeführt, droht das endgültige Aus. Solche Schäden können prinzipiell überall auf der Welt zu jeder Zeit eintreten. Deswegen ist die Online Datensicherung so effizient. Mit einer sehr zuverlässigen Verschlüsselung werden die Daten zum Anbieter übertragen. Dabei kann es sich um ein regelmäßiges Online Backup handeln oder auch nur um sporadische Datensicherung – durch die hohen Übertragungsraten heutiger Internetverbindungen belastet selbst eine Sicherung der Daten in Echtzeit kaum noch die Firmensysteme.

Hohe Sicherheit ist bei Online Datensicherung selbstverständlich

Gelagert werden die sensiblen Daten dann nach der Übertragung auf speziell gesicherten Servern. Hochwertige Unternehmen unterhalten dafür eigens errichtete Sicherheitsgebäude, in denen die Datenbestände sowohl vor unbefugtem Zugriff als auch vor äußerlichen Schadensereignissen sicher sind. Doch selbst im unwahrscheinlichen Fall einer physischen Zerstörung eines solchen Serverzentrums bleibt bei einem Online Backup die Sicherheit gewährleistet, da die Speicherunternehmen ihrerseits regelmäßig eine Online Datensicherung ihrer Server durchführen. Das Internet insgesamt ist in seinem Betrieb derart redundant ausgelegt, dass ein Datenverlust kaum denkbar erscheint. Die Kosten für ein Online Backup sind dabei vergleichsweise gering. Durch den Preisverfall bei Festplatten in den vergangenen zehn Jahren ist Speicherplatz schon heute kein Thema mehr. Die Serverkapazitäten wachsen ständig. Stellt man die Kosten denen der Speicherung in Eigenregie gegenüber, können viele Unternehmen unter dem Strich sogar Geld sparen, wenn sie die Sicherung ihrer Daten den Profis überlassen.